AAM Technologieexperte spricht während der Automotive News CES über Elektrofahrzeuge

Veröffentlicht auf 15. Januar 2021

Die jährliche CES Show, die seit Langem als globale Bühne für Innovationen bekannt ist, wurde für 2021 digital durchgeführt, einschließlich einer Podiumsdiskussion mit Craig Renneker, dem Vice President – Produktentwicklung von AAM.

Auf dem Automotive News Shift Mobility Forum – einer Veranstaltung der CES Partnership – sprachen Experten aus den Bereichen Automobil, Mobilität, Technologie, Telekommunikation und dem öffentlichen Sektor in vier einstündigen Sessions über die Entwicklung der globalen Mobilität.

Die Session „Electric Vehicles and the Road to Electrification“ beinhaltete eine Diskussion über die Zukunft von Elektrofahrzeugtechnologien. Vertreter der US-Regierung, der Automobilhersteller und der Zulieferer sprachen über Themen wie die Angst vor zu geringer Reichweite, Ladeinfrastruktur, öffentliche Akzeptanz und Fahrzeugleistung.

Renneker erläuterte die nächste Generation der Elektroantriebstechnologie von AAM, die sich auf hochintegrierte 3-in-1-Systeme konzentriert, die einen Elektromotor, ein Getriebe und einen Wechselrichter umfassen, die alle von AAM entwickelt, konstruiert und hergestellt werden. Der Systemdesign-Ansatz von AAM ermöglicht modulare Einheiten, die leistungsdicht, hocheffizient und kostenorientiert für Automobilhersteller sind, die ihr Angebot an Hybrid- und BEV-Produkten erweitern.

Zur Schulung der Verbraucher über die Leistung von Elektrofahrzeugen:

Elektromotoren sind fantastisch – Spitzendrehmoment bei Nullgeschwindigkeit, sodass diese phänomenale Beschleunigung ermöglicht wird, die sich einfach großartig anfühlt. Ich denke also, wenn wir die Leute dazu bringen können, dieses Gefühl zu teilen, sich in das Fahrzeug zu setzen, eine Spritztour zu unternehmen, zu spüren, wie die es beschleunigt, dann glaube ich wirklich, dass sie es lieben werden. Wenn man in einen I-PACE einsteigt und auf das Gaspedal tritt, bewegt sich das Ding wirklich sehr schnell.

Zur Massenmarktakzeptanz von Elektrofahrzeugen:

Wir müssen in der Lage sein, die Antriebseinheiten und den Rest des Fahrzeugs günstiger zu machen, damit es für den Massenmarkt erschwinglicher wird. Ich kann Ihnen sagen, dass wir bei AAM viel Innovationsarbeit leisten, um die fantastischen Antriebseinheiten, die wir heute haben, weiterzuentwickeln. Wir haben die exzellenten Antriebseinheiten im Jaguar I-PACE, aber sie müssen viel kleiner sein, damit sie in kleinere Fahrzeuge passen. Außerdem müssen sie günstiger sein. Wir arbeiten intensiv daran, diese Kosten zu senken, damit die Produktionszahlen steigen und sie den Markt mit einigen kostengünstigeren Fahrzeugen erreichen können.

Über die Fähigkeit der Zulieferindustrie, den steigenden Technologieanforderungen gerecht zu werden:

Ich denke, wir werden einen Trend sehen, die Motoren zumindest wesentlich schneller zu machen, damit sie kleiner werden können. Ein schnellerer Motor bringt die gleiche Leistung bei viel kleineren Abmessungen. Kleinere Abmessungen bedeuten weniger Kupfer, weniger Seltenerdmagnete, weniger Stahl. Diese Innovation zur Kostensenkung wird auch die Menge dieser kritischen Materialien reduzieren, die wir benötigen werden.

Wenn es um die Konstruktion von Antriebseinheiten geht, gibt es meiner Meinung nach kein Fahrzeug, für das wir keinen Elektroantrieb entwickeln könnten – egal ob es sich um ein kleines oder ein großes Fahrzeug handelt. Wenn es um den Platzbedarf geht, müssen wir viel mehr tun, um die Antriebseinheiten kleiner und günstiger zu machen, um die Marktdurchdringung für die kleineren Fahrzeuge anzutreiben.

Betrachten wir die größeren Fahrzeuge, so haben wir es mit Leuten zu tun, die zum Beispiel Pferde und einen großen Pferdeanhänger besitzen, und wir können Antriebseinheiten bauen, die diese problemlos ziehen können. Aber werden sie die Reichweite haben, die dem heutigen Markt und seinen Extremlasten gewachsen sind? Und ich denke, es wird sehr interessant zu beobachten, wie wir uns diesem Ziel der vollständigen Adaption von Elektrofahrzeugen nähern. Die Zukunft der Elektrofahrzeuge ist sicherlich vielversprechend.