AAM liefert EcoTrac Disconnecting AWD für den neuen Chrysler Pacifica 2021

Veröffentlicht auf 19. November 2020

DETROIT, 19. November 2020 – American Axle & Manufacturing (AAM) liefert seinen preisgekrönten EcoTrac® Disconnecting All-Wheel-Drive für Chryslers neuen Chrysler Pacifica Minivan 2021 mit AWD. Das System von AAM bietet nahtlos Sicherheit und Leistung von AWD nur dann, wenn das Fahrzeug spürt, dass es gebraucht wird. Dies gilt etwa für kalte Temperaturen, Scheibenwischereinsatz, Schlupf an den Vorderrädern, starke Beschleunigungen, Aktivierung der elektronischen Stabilitätskontrolle, abrupten Lenkbewegungen und rauen Straßenverhältnissen.

„AAM betrat den Markt für Disconnecting-Allradantriebssysteme das erste Mal mit dem Jeep® Cherokee“, sagte David C. Dauch, AAM Vorsitzender und Chief Executive Officer. „Wir bauen jetzt die Beziehung zu Fiat Chrysler Automobiles aus und liefern diese innovative Technologie für eines der wichtigsten Fahrzeuge des Unternehmens.“

Die Kraftübertragungseinheit (PTU), das hintere Antriebsmodul (RDM) und das Antriebsstrang-Steuermodul (DTCM) von AAM sind das Herzstück des AWD-Systems des Pacifica und nutzen Fahrzeugsensordaten, um die Traktion ständig auszuwerten und den Fahrer bei schwierigen Wetterbedingungen und schwierigen Straßenverhältnissen zu unterstützen.

Die PTU teilt das Drehmoment vom Neungang-Automatikgetriebe und leitet es an das hintere Antriebsmodul weiter. Das DTCM enthält eine AWD-Systemsoftware, die über das RDM ein verbessertes Handling und eine verbesserte Traktion der Hinterräder ermöglicht.

Wenn nur ein Vorderradantrieb erforderlich ist, trennt sich die PTU von AAM und stoppt das Drehen der Antriebswelle, wodurch keine Energie mehr an das RDM gesendet wird. Weniger Drehvorgang trägt dazu bei, die Effizienz zu steigern und die Emissionen zu reduzieren, während gleichzeitig bei Bedarf mehr Sicherheit geboten wird.

AAM führte Ende 2013 das branchenweit erste Disconnecting AWD-System ein. Seitdem hat AAM mehr als 600.000 Disconnecting AWD-Einheiten ausgeliefert, die dabei helfen, Fahrzeuge sicherer und effizienter zu machen.

Über AAM

AAM (NYSE: AAM) liefert LEISTUNG, die die Welt bewegt. Als weltweit führender Automobilzulieferer erster Güte konzipiert, entwickelt und produziert AAM Antriebsstrang- und Metallumformungstechnologien, die die nächste Generation von Fahrzeugen intelligenter, leichter, sicherer und effizienter machen. AAM hat seinen Hauptsitz in Detroit und beschäftigt etwa 20.000 Mitarbeiter an fast 80 Standorten in 17 Ländern, um unsere Kunden auf globalen und regionalen Plattformen mit Fokus auf Qualität, operationelle Exzellenz und Technologieführerschaft zu unterstützen. Besuchen Sie aam.com/de, um mehr zu erfahren.